bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad
Fuck you very, very much!
Die größten Beefs im Musikbiz
In diesem Podcast geht’s um Mega-Hits, viel Geld, gekränkte Eitelkeiten und übergroße Egos. Und um menschliche Abgründe. Jennifer Weist und Markus Kavka erzählen die heftigsten Streitfälle aus dem Musikbusiness. Den dieses ist voller Rivalitäten: Oasis und Blur beschimpfen sich aufs Übelste und liefern sich gleichzeitig ein Rennen um Platz 1 der Charts. Madonna und Lady Gaga zanken darüber, wer die Königin des Pop ist. Im Podcast werden diese und andere Streitigkeiten wie z. B. zwischen Dieter Bohlen und Thomas Anders oder Milli Vanilli und ihrem Produzenten Frank Farian neu aufgerollt. Ring frei!
Jetzt anhören:
Apple Podcasts Spotify Audiothek
hdgdl
hdgdl” ist der Podcast über alle Fragen, die in den Nullerjahren offen geblieben sind. Oder auch: Über alles, was du nicht über deine Kindheit wusstest – weil du einfach noch zu klein warst.

“hdgdl” ist wie eine Museumstour durch die späten 90er und frühen 00er-Jahre. In jeder Folge nehmen sich Yasmin Polat und Christian Alt ein Phänomen aus ihrer Vergangenheit vor, recherchieren wie es dazu kommen konnte und sprechen mit Insidern und Zeitzeug:innen. Ex-Talkshow-Moderator Ricky Harris ist zu Gast in der Show, genauso wie Michael Rick, der Erfinder der Tekkno-Schlümpfe und viele weitere Menschen, die diese wilde, seltsame und nostalgisch verklärte Zeit gestaltet haben. Das Ziel: Herausfinden, warum alles so war, wie es war. Und warum Yasmin und Christian sind, wie sie sind.
Jetzt anhören:
Trailer anhören
Spotify
Wissen Weekly
Wissen Weekly ist der Podcast, der dich schlau macht. Lisa-Sophie Scheurell klärt Fragen, auf die niemand eine eindeutige Antwort hat - ein für allemal, mit Hilfe der Wissenschaft. Bye, bye Grundsatzdebatte! Ab jetzt wird leidenschaftlich auf Faktenbasis diskutiert - bei der Familienfeier, am Küchentisch und ganz sicher irgendwann auch wieder auf ner Party. Wissen Weekly - der neue Spotify Original Podcast.
Jetzt anhören:
Trailer anhören
Spotify
Darwin Gefällt Das
Laut der Evolutionstheorie von Charles Darwin setzen sich bekanntlich die Stärksten durch. Es gibt in der Geschichte der Menschheit aber auch bemerkenswert viele Ereignisse, die ziemlich seltsam sind. Und vielleicht sogar zu Recht vergessen wurden? Nein! „Darwin gefällt das” gräbt sie aus.

Darwin gefällt das ist ein Podcast über die Irrwege, die „Epic Fails” der Geschichte. Wir sprechen über die dummen Ideen, die es eben nicht ins Geschichtsbuch geschafft haben. Über die Ideen, die alle vergessen haben, einfach weil sie extrem schwach umgesetzt wurden, oder gleich gescheitert sind – am Klassiker: Bad Timing!

Geblieben ist dennoch etwas davon: Eine mitreißende Geschichte, an die man sich eben doch erinnern sollte.
Jetzt anhören:
Apple Podcasts Spotify Podlink
Work Work Work
Arbeit ist das halbe Leben. Was machen wir mit dieser Hälfte? Karriere oder Glück; Excel oder Emotions; deutsche Vita oder dolce Vita – geht das vielleicht alles zusammen? Sara Weber findet es heraus. Sie spricht mit inspirierenden Menschen über deren ungewöhnliche Karrieren, Geschichten und Lektionen für Arbeit und Leben. Es geht um Erfolge, Abschiede, Neuanfänge, Karriere-Knicks und echte Work-Life-Balance. Was bringt uns weiter? Und wie können wir zufrieden sein im Leben auf der Arbeit?
Verdammt Berühmt
Die Kardashians, Tokio Hotel, Beyoncé und Britney Spears - sie alle eint Ruhm, Macht und die Glitzerwelt. Doch ist in ihrem Leben immer alles Gold, was glänzt?

In Verdammt berühmt erzählen Yasmin Polat und Anna Bühler die Geschichten der Menschen hinter dem Gossip. Mit all ihren Erfolgen, Karriere-Tiefpunkten und überraschenden Details zu Schlagzeilen, die wir alle kennen.
Jetzt anhören:
Apple Podcasts Spotify Wondery
Inside Kabul Luftbrücke
In „Inside Kabul Luftbrücke“ erzählt der Afghanistan-Experte und Autor Emran Feroz die Geschichte hinter einer der krassesten DIY-Evakuierungsaktionen aller Zeiten. Als Kabul fällt, spielen sich am Flughafen dramatische Szenen ab, die Menschen versuchen zu fliehen. Es ist der Start einer Idee: Könnte eine Gruppe von Aktivist:innen selbst Leute rausfliegen?
Jetzt anhören:
Trailer anhören
Spotify
1000 erste Dates
Egal, ob man die große Liebe oder ein kurzes Abenteuer sucht – Dating ist nicht easy! Man trifft Weirdos, hat Dates, die wie ein schlechter Trip laufen oder man verliebt sich viel zu schnell. Und genau davon handelt "1000 erste Dates": Ricarda Hofmann trifft in jeder Folge eine Person, die ihr von einem Date erzählt, das sie nie wieder vergessen wird. "1000 erste Dates" – der Podcast, der Dating in all seinen Kuriositäten präsentiert, manchmal auch mit Happy End.

"1000 erste Dates", das sind große Storys über das Suchen und Finden der Liebe, die manchmal so abgefahren sind, dass man eine ganze Party damit unterhalten könnte - zusammen mit unserer Host Ricarda Hofmann. Der Podcast ist eine Co-Produktion von Studio Bummens und Kugel und Niere.
Terra X - Der Podcast
"Terra X" goes Podcast: Es geht dabei um uns und unsere Umwelt, um das, was wir richtig, vielleicht aber auch falsch machen. Es geht um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Lebens auf der Erde. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forscherinnen und Forscher, Expertinnen und Experten versuchen Antworten auf Fragen zu finden, die uns alle auf die eine oder andere Art berühren.
Made in Germany
Nach 30 Jahren Planung, Bau, Sanierung wurde am Hauptstadtflughafen BER noch immer kein einziges Flugzeug abgefertigt. Warum ist die Ingenieursnation Deutschland am Bau dieses Flughafens gescheitert? In sechs Episoden rekonstruiert der Podcast Made in Germany - Das Flughafenfiasko BER die Geschichte dahinter.

Made in Germany ist in Zusammenarbeit mit Audible und SPIEGEL+ entstanden.
Jetzt anhören:
Trailer anhören
Audible
Lynn ist nicht
allein
Nach dem mysteriösen Tod der 19-jährigen Lynn wird Nika und Olivia das Smartphone ihrer verstorbenen Freundin zugespielt. Die beiden beginnen, mit den darin enthaltenen Informationen, Lynns letzte Tage zu rekonstruieren. Ein Katz- und Mausspiel beginnt.
Jetzt anhören:
Trailer anhören
FYEO
Der Moment
Manchmal ist es nur ein winziger Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war. Der Moment erzählt Geschichten über die größten Abenteuer im Leben. Geschichten von Ruhm und Risiko, vom Aufsteigen und Fallen. Wie gehen Menschen damit um?

In inzwischen fünf Staffeln erleben wir mit unseren Protagonisten wieder die Momente, die ihr Leben verändert haben. Zum Beispiel die Geschichte von Lukas, der aus Versehen zum Kunstdieb wird. Oder die der "Frikis", Punks aus Kuba, die sich absichtlich mit HIV infizieren, um vorm Staat zu fliehen.
Quiz it Up
„Quiz it up!“ ist der erste „professionelle” Quiz-Podcast Deutschlands, gehostet von Katjana Gerz. Das Besondere an diesem Quiz: Es gibt kein Geld zu gewinnen, sondern höchst personalisierte Geschenke. Die werden von Runde zu Runde immer cooler, teurer und größer. So lernt man die Kandidat*innen vor allem über ihre weirden Hobbys und teilweise merkwürdigen Interessen kennen. Pro Folge werden fünf bis zehn verschiedene Quizze gespielt. Jedes Quiz hat einen eigenen Namen und eigene Regeln. Die Kandidat*innen müssen z.B. Tiergeräusche bestimmen, Serientitel anhand von drei Nachnamen erkennen oder eine berühmte Person anhand ihres Wikipedia-Eintrags erraten. Um aber in die nächste Runde zu kommen, müssen die Kandidat*innen die bereits gewonnenen Preise aufs Spiel setzen. Vorsicht ist geboten, denn wer ein Spiel nicht schafft, verliert ALLE Gewinne. Also, let’s „Quiz it up!“.